19-68er

Heute war’s mal wieder Zeit für einen Wein vom rheinhessischen Sylvaner-Spezialisten Michael Teschke:

2016er Sylvaner – [Gau-Algesheimer St. Laurenzikapelle] – 19-68 – trocken – Landwein Rhein, Teschke, Rheinhessen

Irgendwo hieß es mal, daß die Zahl auf dem Etikett für die Flurnummer der Parzelle steht, auf der die Reben gewachsen sind, was sich erst mal schlüssig anhört. Dann hab‘ ich mich mal auf die Suche gemacht, wo das nun genau ist und bin tatsächlich fündig geworden:

19-68

Quelle: Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Gehört also zur Lage „Gau-Algesheimer St. Laurenzikapelle“ (die natürlich bei einem profanen Landwein nicht im Klartext genannt werden darf) bei der Ortschaft Laurenziberg, in der auch das Weingut ansäßig ist.

Farblich ein leuchtendes Goldgelb, fürs Näschen gibt’s intensiv sehr reifen Pfirsich, Aprikose und Physalis ohne große Primärfruchtattitüden, dazu etwas Torf und Tabak, ein Hauch weißer Rauch; mit Luft wird der Tabak deutlich nussiger und grüner, die Pfirsiche mutieren zu Reneclauden. Am Gaumen kommt noch etwas Korianderhonig dazu, auch Koriandersaat und Beifuß mit einem kleinen Kräuterbitterchen; der Tabak ist hier von Beginn an leicht grünlich mit steigender Tendenz, fast moderat erscheinende, dennoch sehr effektive Säure, etwas seifig-bitter wirkendes Steinbett. Der sehr lange Abgang bestätigt endgültig die burgundische Anmutung dieses Sylvaners, auch hier wirken die ganzen grünlich-reduktiven Noten nicht unreif, sondern einfach frisch-kantig-frech.

Ist so ganz anders als die 2012er Ausgabe dieses Weins, der um einiges experimenteller, salziger und letztlich auch spannender im Glas war. Kann durchaus sein, daß der 16er der Mehrheit nun besser gefällt, für mich ist er ebenso ein sehr schöner Wein, auch wenn er so gar nichts mit dem zu tun hat, was ich mir aus meiner Erinnerung heraus davon erwartet oder erhofft hatte, die euphorische Bewertung des 12ers kommt mir aber nicht in den Sinn.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 21 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s