Oranger Blubber

Von „Orange Wein“ hat mittlerweile wohl jeder der etwas interessierteren Weintrinker zumindest was gehört, vom „Orange Sekt“ wahrscheinlich weniger. Ehrlich gesagt wußte ich selbst bis vor einigen Wochen gar nicht, daß es sowas überhaupt gibt…

[2014er] [Chardonnay] – Clos des Vignes du Maynes – Sainte Geneviève – extra brut – [Vin de France], Domaine des Vignes du Maynes – Julien Guillot, Bourgogne

Wenn ich den Korkaufdruck richtig deute, wurde dieser Schäumer -der nach der „Méthode traditionelle“ hergestellt wurde- in der KW 44 / 2018 dégorgiert.

Farblich ein blasseres Orange, mittlerer Blubber mit Ausdauer. Riecht schön trocken nach Granatapfel, etwas Pomeranze bzw. Kumquat, leicht Brioche. Am Gaumen ebenfalls orange Agrumen auf die samtige Art, dabei aber nicht schmeichlerisch, auch wenn die Säure eher im Hintergrund arbeitet, es stellt sich eine quasi „elegante Frische“ ein; wieder sehr dezent Brioche, dazu ein leicht cremig wirkendes Kalkbett. Der schön lange Abgang ist ebenfalls geprägt von dem subtilen (Bitter-) Orangen- / Kumquat-Mix auf perfekt balanciertem Hefe-Mineralik-Mix.

Dies ist eines der Fläschchen, die ich unprobiert auf ausdrückliche Empfehlung „meines“ Beauner Weinhändlers eingesackt habe und wir sind regelrecht begeistert. Auch wenn das mein erster Orange-Sekt ist, ist das ist nun geschmacklich gar kein spektakulärer „Vin mousseux“, aber mit seiner eigenen, distinguiert wirkenden Aromatik, der etwas aristokratisch wirkenden Balance der Kräfte (Säure, Hefe, Steine) macht dieses Zeugs richtig nachhaltig Spaß! Absolut auf Augenhöhe mit sehr guten Champagnern, jedoch überhaupt nicht damit vergleichbar. Was ich in diesem Fall als echte Bereicherung sehe!

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 23 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s