Distelwein

Heute zur Feier des Tages (was? Irgendwas gibt’s immer!) mal wieder ein roter Portugiese. Kennengelernt hab‘ ich diesen Wein bei einer unserer Weinrunden vor über drei Jahren, da hat mir die Aromatik des

2014er Vinho Tinto – Beira Interior DOC, Quinta do Cardo, Beiras

schon aufgrund der etwas abenteuerlichen Brennessel- / Distel- / Menthol-Kombi sehr gut gefallen, und nicht nur weil das Etikett gehalten hat, was es versprach. Nicht viel später habe ich dann zu einer von mir selbst veranstalteten Weinrunde genau diesen Wein (übrigens eine Cuvée aus 40 % Touriga Nacional, 40 % Tinta Roriz und 20 % Touriga Franca) nochmals als Mitbringsel von einem Teilnehmer geschenkt bekommen. Mal sehen, wie er sich seither so entwickelt hat:

Die Farbe ist ein dunkles und wenig durchsichtiges Violettrot, die o.g. Aromen tauchen auch gleich in der Nase wieder auf, nunmehr aber deutlich runder, geschmeidiger, verwobener, dahinter warme Rotfrucht in Form von roten Pflaumen und Schwarzkirschkompott, leichte, etwas ledrige Großholzanmutung. Am Gaumen sehr weiche Tannine, die eine Art samtigen Flokati-Pelz hervorrufen, dann Distel und Pfefferminz in Weichstform, eine ganz winzige Pimento blitzt auf, die Säure ist moderat, moderiert aber wunderbar, auch hier nur ganz dezentes Weichholz spürbar, hier eher auf der Kakao- / Lakritzseite, vielleicht ein bißchen Specksteinmehl. Der sehr lange Abgang ist warm und geschmeidig, ohne dabei alkig zu sein (hier sind immerhin 14 PS am Werk!), dies ist der mürbste Teil des Genusses.

Distel und Co. sind nun nicht mehr ganz so spektakulär im Vordergrund, bestimmen aber die Stilistik dieses Bio-Hochlandweins (≈ 750 m) nach wie vor. Trotzdem die Einzelaromen nunmehr deutlich miteinander verschmolzen sind, leidet die Spannung bzw. die von dem Wein ausgehende Faszination kein bißchen. Außerdem ist das wohl einer dieser Portugiesen, die auch nach 20 Jahren wahrscheinlich keine wesentliche Braunfärbung aufweisen. Und das alles für gerade mal 9 Euronen…

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25

2 comments on “Distelwein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s