5 Jahre in einem Tag

Bereits am letzten Donnerstag schien uns, daß nach längerer Zeit mal wieder ein GV aus der Wachau passend sein könnte, es wurde dann der

2016er Grüner Veltliner – [Loibener] Ried Mühlpoint – trocken – Federspiel, Alzinger, Wachau

Ein recht helles Strohgelb im Glas, nach 15 Minuten Kitschfruchtphase dann ein deutlich ernsthafterer Fruchtmix aus Mirabelle und Kaktusfeige, etwas Natriumhydrogencarbonat (-lösung) im Hintergrund. Schmeckt dann auch nach dieser eher hellgelben, aber von der Textur her leicht sirupartigen Frucht, die Säure ist einerseits gut aufgestellt und auch leicht kantig, anderseits bleibt aber Raum für eine leichte Cremigkeit, mineralischerseits siehe oben. Ordentlich langer Abgang mit etwas Sähmigkeit auf der Fruchtseite, wirkt trotz der an sich guten Säure leicht behäbig, strengt aber nicht an.

Hat zum Spargelrisotto sehr schön gepaßt, das anschließende Solo-Glas fällt dann genußseitig leicht ab, da hätte ich mir dieses Federspiel etwas straffer gewünscht.

Meine Wertung: Nachkauf 1 von 3, Gesamt 17 von 25

Nachtrag nach 24 Stunden mit Luft: für den Riechkolben gibt’s nun deutlich Torf und Tabak, dahinter nunmehr eher reifere Aprikosen. Auch am Gaumen hat diese weitgehende Reifemetamorphose stattgefunden, der Tabak ist jetzt auch leicht gepfeffert, die Säure hat das aber noch gut im Griff. Im Prinzip hat sich der Abgang ebenso entwickelt.

Es scheint so, als ob der Wein innerhalb eines Tages um wenigstens 5 Jahre gealtert ist, und ich weiß nicht so recht, ob ich das nun eher positiv, negativ oder neutral werten soll, überrascht hat mich diese Entwicklung in jedem Fall. Für sich gesehen aber ein kleiner Sprung nach vorne:

Meine Wertung: Nachkauf 1 von 3, Gesamt 18 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s