Kunstwerk der Natur

Vorgestern Abend habe ich essenstechnisch mit einem Sauvignon blanc geliebäugelt, der einerseits die Rebsorte schon gut abbildet, andererseits aber nicht einer der lauten, eher grasig-kräuterigen Vertreter ist. Es ist ja immer eine Art Wette, wo sich ein Wein gerade in seinem Entwicklungsstadium befindet, vor allem wenn die letzte Verkostung -in diesem Fall beim Kauf vor Ort- schon einige Zeit zurück liegt. Aber mal sehen:

2016er Sauvignon blanc – Kunstwerk der Natur – Mitterberg IGT, Kränzelhof, Südtirol

Recht hell goldgelb im Glas, riecht gleich typisch sauvignonig, aber auf die etwas gelbere Art mit Jostabeeren und Mirabellen, mit Kerbel, Estragon und etwas Anis, ganz dezenter Großholzhauch; mit viel Luft tauchen auch Orangensaft und etwas Minneloa auf. Schmeckt dann frischer bzw. etwas grüner als vom Bukett angekündigt, hier sind anteilig auch Stachelbeere und leicht unreife Kiwi im Spiel, glasklare Säure, kühle, leicht eisensalzige Mineralik; hier ebenfalls nach einiger Zeit orange Agrumen sowie etwas Pomelo. Der Nachhall hallt ziemlich lang und präsentiert gelbe und grüne Aromen in schöner Balance bei fortgeschrittener Frische, nach einer knappen Stunde noch um die Farbe Orange ergänzt.

Die grünen und gelben Aromen sind hier anfangs in etwa halbe / halbe gewichtet, wenn die orangen Aromen noch dazu geliefert werden, nimmt jede Farbe ungefähr ein Drittel ein, was den „Kunstwerk“-SB weit von den üblicheren Rebsortenvertretern einreiht; dennoch kann er beim Frische- bzw. Knackigkeitspreis auch mit guten Chancen mitspielen. Tanzt quasi auf mehreren Hochzeiten; für mich eine schöne Symbiose verschiedener SB-Stile plus der orange Extra-Kick, möglicherweise werfen ihm andere aber vor, daß er sich nicht entscheiden kann (alles schon erlebt)…

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 21 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s