Soave vom Vulkan

Bereits vorgestern nach längerer Zeit mal wieder was aus dem Veneto; aber kein ganz profaner Soave, sondern schon einer, der ein bißchen spezieller daher kommt:

2016er [Garganega] – Vigneto Runcata – Tenuta Corte Giacobbe – Soave Superiore DOCG, Dalcero, Veneto

Ein sattes Goldgelb im Glas, in der Nase recht dicht und dabei leicht säuerlich reife, gelbe Frucht wie Mirabelle, Kaktusfeige und Papaya, im Hintergrund dezente Grünholzaromatik, mit Luft auch vermehrt 600er Naßschleifpapier, welches die Frucht dann zurückdrängt, mit noch mehr Luft ploppen auch etwas Torf und Tabak auf. Schmeckt dann auch zumindest anfangs nach dieser dichten Gelbfrucht, welche aber ordentlich mit grünen Pflaumen und ein paar Jostabeeren durchsetzt ist, was für einige Spannung sorgt; dazu eine grünlich-frische Verjus-Säure plus einem deutlichen Limetten-Bitterchen, untendrunter und stetig zunehmend ein blau-kühles, fast stahliges Basaltbett bzw. Korund, wird aber nach gut eineinhalb Stunden durch den oben erwähnten Torf wieder etwas aufgewärmt. Der sehr lange Abgang ist hochfrisch, auch hier liefern sich die grüne und die gelbe Seite einen spannenden Wettkampf, den letztendlich „grün = frisch“ sowie die Vulkanmineralik für sich entscheiden können; auch hier nach einiger Zeit noch der Schwenk in die wärmende Torfstube.

Möglicherweise wird diesem Soave auch vorgeworfen, daß er unreif bzw. zu kühl ist, vor allem, wenn man ihm nicht genügend Zeit gibt. Für mich ist der Gegensatz zwischen reif und unreif hier aber hoch animierend umgesetzt, die kühl-vulkanische Mineralik setzt noch ein’s oben d’rauf. Dazu kommt, daß sich der mineralische Eindruck mit Luft signifikant verstärkt und daß das recht überraschende Auftauchen von Aromen, die ich in erster Linie von reiferen Silvanern her kenne, sehr wohlwollend registriert wurde. Äußerst interessante Entwicklung über gut zwei Stunden. Uns gefällt’s jedenfalls!

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 21 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s