Dampfnudeln und Wein?

Diese Frage habe ich mir heute gestellt und mich letztlich für eine Flasche entschieden, von dessen Inhalt ich nur eine vage Vorstellung hatte. Aber: no risk, no fun!

2011er [Timorasso] – C. C. C. – Vino bianco, Ricci, Piemonte

Auf der Heimseite des Händlers findet man zur Bedeutung des Namens sowie zur Weinwerdung:

Das steht für „Come un Cane in Chiesa“ – Wie ein Hund in der Kirche. Ein Wein, der wie ein Vin Jaune aus dem Jura oxidativ hergestellt wurde, wobei die Grundweine aus dem Jahr 2011 sind, die jahrelang in nur zu 75 % gefüllten Fässern gereift sind.

Im Glas ein recht dunkles und trübes Braunorange, riecht nach fermentierten Orangenzesten, saurem Karamell, leicht, aber nicht unangenehm nach Alk und MEK (Methylethylketon), von etwas Cognac begleitet. Am Gaumen sorgen die oxidierten Zesten für einiges an herbem und gerbstoffhaltigem Extrakt, dazu ein Hauch Lakritze, etwas sehr lange gezogener Schwarztee, vielleicht ein bißchen Titandioxid als Unterlage; die Säure scheint eher moderat vertreten zu sein, macht ihren Job aber super. Der enorm lange Abgang repetiert das Ganze sehr schön, wobei auch nach mehreren Minuten nichts die Macht übernimmt, es bleiben beständig eine ganze Reihe der o.g. Aromen präsent.

Ein ganz eigener Orangewein, der nicht nur als solcher, sondern auch aufgrund der Machart in der Gegend fehl am Platze erscheint, wie eben der Hund in der Kirche. Aber es sind halt doch oft die Querschläger, die den meisten Spaß machen. Und mit seiner herb-gerbstoffigen Extraktsüße bei ansonsten völliger Trockenheit war die Kombination mit den Dampfnudeln plus Vanillesauce und Zimtzucker richtig schön!

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 22 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s