Orange in Verona

Aufgrund schlechten Wetters und der Erfahrung, daß in Verona häufig die Sonne scheint, während sich die Luftfeuchtigkeit ein paar Kilometer weiter nördlich im recht abrupt ansteigenden Gelände unangenehm als amtlicher Niederschlag bemerkbar macht, haben wir am vierten Urlaubstag einen Ausflug in die Metropole des Veneto gemacht. Irgendwann steuerten wir eher zufällig im dann tatsächlich sonnigen Norden der Altstadt das Alcova del Frate an, aus dessen gut gefülltem Weinbuch wir dann folgendes Fläschchen ausgewählt haben:

2016er [Friulano] – Jakot – Venezia Giulia IGT, Dario Prinčič, Friuli-Venezia Giulia

Der Patrone hat sich dann noch vergewissert, ob wir wüßten, was wir da tun; möglicherweise hat er schon schlechte Erfahrungen mit Kunden gemacht, die auf einmal eine Flüssigkeit in ungewohnter Farbe und Konsistenz in ihren Gläsern vorfanden. Aber ich konnte ihn dann überzeugen, daß er mit uns bezüglich des Weines vsl. keinen Streß bekommt…

Im Glas ein recht trübes Braunorange, riecht nach anfermentierten Mandarinen, ganz leicht was Malziges, zeitweise sehr herber Honig, etwas Cointreau ohne Brandigkeit, aber mit Wärme; mit viel Luft kommen auch Blutorangen dazu. Am Gaumen ebenfalls warm und stoffig, wieder die gerbstofflastigen, reduzierten orangen Agrumen, etwas saures Karamell, perfekt moderierende Säure, eine Mischung aus Kalk und gelben Eisensalzen dient als Grundlage, etwas Roiboos- sowie Schwarztee spielen auch noch mit. Auch der Abgang lebt von der belebenden Wärme des Weins, hier kommen die leicht malzigen Aromen am meisten zur Geltung.

Wieder ein äußerst gelungener Vertreter dieses Weingenres aus Venezia Giulia, bei aller Eigenständigkeit aus meiner Sicht aber kein Wein, den man sich erkämpfen muß; allerdings bin ich ja auch schon ein bißchen was gewohnt. Paßte übrigens wunderbar zu gebratenen Cannolicchi bzw. Schwertmuscheln als auch zum nachfolgenden Prosciutto. Bei der Bepunktelung gibt’s womöglich auch einen Wohlfühl-Urlaubsbonus, aber keinen großen…

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 23 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s