Letzter Wein vor der Insel

So, bevor hier alles dicht gemacht wird, fliege ich (natürlich in Begleitung und in negativer Verfassung!) morgen früh auf die Insel! Welche? Verrate ich noch nicht, aber vielleicht gibt es von dort was Lohnenswertes zu berichten, also dranbleiben! Gefeiert haben wir -nachdem nun endlich alle Ampeln auf GRÜN stehen- mit einem Weinchen, das von seiner Struktur her sehr gut in den Herbst paßt und mir bei einer unserer Weinrunden so positiv aufgefallen ist, daß ich es unbedingt nachkaufen mußte:

2016er Timorasso – Il Montino – Colli Tortonesi DOC, La Colombera, Piemonte

Ein sattes Messing bzw. Rotguß im Glas, riecht ziemlich dicht nach einem Mix aus Dosenpfirsichen und Physalis mit Korianderhonig und Piment, dahinter noch ein Schleier aus Orangenzesten und Bohnerwachs. Am Gaumen setzt sich das so fort, dem recht amtlichen Extrakt steht jedoch satt Säure gegenüber, welche das Ganze sehr dünnflüssig hält; zusätzlich sorgen hier einige reduktiv-grüne Noten aus der Essigbaum- und Tamarinden-Ecke für ordentlich Spannung; wenn man danach sucht, findet man noch ein paar seifig-herbe Steinchen als Unterlage. Auch der Abgang lebt von der Spannung der Extreme, die rebsortentypischen 14 PS sorgen für keinerlei Probleme, es entwickelt sich insbesondere im Finale eine gewisse Wärme, die aber gleichzeitig wieder effektiv weggekühlt wird, was recht speichelfördernd wirkt.

Timorasso ist von der Aromatik her -soweit ich das bis dato einschätzen kann- eigentlich immer etwas fülliger, die qualitativen Unterschiede -bezogen auf meine persönlichen Vorlieben- ergeben sich zum großen Teil aus der Säurestilistik, welche hier m.E. ganz hervorragend gelungen ist. Für mich klar einer der Top-Timorassi, der seit der letzten Begegnung auch nochmal deutlich zulegen konnte!

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 22 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s