Rosa auf Madeira

Auch die Farbe Rosa gibt’s in Weinform auf Madeira, hier ein etwas angereiftes Exemplar:

2014er [Cuvée] – Xavelha – DOP Madeirense, Adega de São Vicente, Madeira

Dies ist eine Cuvée aus Touriga Nacional, Merlot, Aragonez und Cabernet Sauvignon.

Farblich ein leicht ins Bräunliche abgleitendes Grapefruitspalten-Rosé, das Bukett zeigt intensiv, aber nicht plakativ Waldhimbeeren sowie ein paar Erdbeerchen von dort in ankompottierter, würziger, leicht fermentierter Form. Am Gaumen ebenfalls leicht kompottig im besten Sinne, auch hier sehr würzig bis leicht malzig auf roterdiger Grundlage. Auch der schön lange Abgang lebt vom würzigen Himbeerkompott.

Solche gereiften Rosés mit Kompotteinschlag wandern oft auf dem schmalen Grat zur eher unangenehmen Ältlichkeit, hier wirkt das alles noch sehr animierend; allerdings denke ich nicht, daß sich der Wein noch nach oben entwickelt, wahrscheinlich haben wir ihn gerade noch auf der Sunny-side erwischt.

Meine Wertung: Nachkauf 1 von 3, Gesamt 17 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s