Riesling ohne Fehl und Tadel

Am ersten Weihnachtsfeiertag stand mir bzw. uns essenstechnisch der Sinn nach einem etwas ausdrucksstärkeren, jedoch nicht überkandidelten Riesling, die Wahl fiel dann auf den

2016er Riesling – Westhofener Benn – trocken – Qw, K. Wechsler, Rheinhessen

Die Lage „Benn“ befindet sich übrigens im alleinigen Besitz des Weinguts, die ca. 7 ha große Lage ist wie ein langes, schmales Handtuch, welches komplett von der Westhofener Steingrube umringt wird. Ob es die Eigentumsverhältnisse waren, daß dieses Fleckchen Erde einen eigenen Eintrag in der Weinbergsrolle bekommen hat oder irgendwelche ganz besonderen Eigenschaften, weiß ich leider nicht.

Farblich ein sehr helles Goldgelb, riecht nach Schiefer und etwas Korund, weiters Zitronenschale und etwas Limette; mit etwa 3 Stunden Luft intensiviert sich das Ganze deutlich. Geschmacklich dominieren Zitrone, Limette und vielleicht etwas Yuzu, schön balancierte Säure, auch hier eine kühl-blaue Mineralik, die jedoch etwas mit Kalk gepuffert wird; hier wird’s mit Luft etwas samtiger bzw. auch verschleierter, die Steine mutieren in Speckstein. Der ordentlich lange Abgang repetiert das Ganze recht schön und zeigt im Finale eine recht geschmeidige Limette, auch hier mit der Zeit eine Entwicklung zum Samtigen hin.

Soweit ein durchaus schöner Riesling ohne Fehl und Tadel, aber viel mehr auch nicht, irgendwie fehlen hier Kanten und / oder Charakteristika aus meiner Sicht fast völlig, belanglos wirkt der Benn deswegen aber auch nicht; auch die geschilderte Versamtung würde ich jetzt nicht als herausragende, positive Eigenschaft werten. Jedenfalls ploppte bei mir kein Nachkaufreflex auf, vielleicht auch deshalb, weil meine Erwartung bzw. Hoffnung an den Wein nicht so ganz erfüllt wurde…

Meine Wertung: Nachkauf 1 von 3, Gesamt 18 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s