…Lieblingslied…

Heute mußte mal wieder was vom Vater des Free Jazz auf den Teller gelegt werden:

Ornette Coleman – Of human Feelings

Diese LP stammt musikalisch aus dem Jahr 1979 (erschien aber erst 1982 und ist eine meiner ersten LP’s überhaupt [Nr. 87], übrigens auch eine der ersten digitalen Aufnahmen weltweit) und fällt damit in die Zeit, in der Ornette mit seiner damaligen Gruppe „Prime Time“ u.a. im Bereich des Free Funk herumexperimentierte; dabei standen ihm Jamaaladeen Tacuma (e-b), Bern Nix (e-g), Charlie Ellerbee (e-g), Calvin Weston (dr) und Denardo Coleman (dr) zur Seite. Ähnlich wie beim legendären Double Quartett von Ornette Coleman, welches Anfang der 60er Jahre das ebenso legendäre und namensstiftende Album „Free Jazz“ aufgenommen hat, fällt auch hier beim Line-up die teilweise Verdoppelung der Instrumente -insbesondere auch beim Schlagzeug- auf, was zu einer beabsichtigten Polyphonie führt, zumal Jamaaladeen Tacuma seinen Bass auch eher melodisch denn rhythmisch einsetzt. So erscheint es manchmal, als ob die Saiteninstrumente jedes so für sich dahinspielen, die Schlagzeuger teils auch eigene Wege verfolgen und Ornettes Altsaxophon munter d’rüber weg improvisiert, um sich irgendwann zwischendrin oder auch am Ende eines Stückes schlagartig wieder zusammenzufinden. Das Ganze natürlich den Regeln von OC’s eigener Musiktheorie -Harmolodics- folgend. Dabei ist das eigentlich Faszinierende, daß sich niemals ein Gefühl des Chaotischen einstellt, es paßt trotzdem alles irgendwie zusammen und bildet in jedem Takt eine musikalische Einheit. Das letzte Stück „Times Square“ war -schon wegen des monoton-genialen, etwas verzogenen Bass-Intros, dem das Altsaxophon dann nacheifert- lange Zeit eines meiner Lieblingsstücke, das letzte auf der B-Seite; häufig habe ich die Plattenfräse nur wegen dieses Tracks angeworfen, sehr zum Leidwesen meiner damaligen Mitbewohner, die allesamt komplett anders musikalisch sozialisiert waren. Für mich aber nach wie vor ein geniales Album ohne Oldie-Anmutung!

Meine Wertung: 4 von 4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s