China-Hölle – Nachtrag

Ich hab mir mal 2 GGchen gegönnt, die ich mir unter normalen Umständen nie blind gekauft hätte, einfach weil mir 14 Umdrehungen beim Riesling zumindest verdächtig erscheinen; aber mit bald 50 % Nachlaß hab ich’s dann doch gewagt. Jetzt dachte ich mir anläßlich des heutigen Gewokkes, daß so ein vermeintlich opulenterer Riesling ganz gut zu „chinesisch-scharf“ passen könnte:

2015er Riesling – Hochheim Hölle – trocken – Große Lage – GG, Künstler, Rheingau

Farblich ein helleres Altgold, ganz feine CO2-Perlen, wohl eine Folge des Schraubverschlusses. Für die Nase gibt’s recht mächtig, aber nicht übermächtig einen bunt gemischten, herben Zestenhaufen von Zitrone über Limette bis Pomeranze und Pampelmuse, leicht auch Korund. Schmeckt dann auch intensiv zestig, hier vermehrt auch Minneloa und Kumquat, wieder diverse Schleifmittel und etwas Töpferei, dazu eine recht kantig-knackige Säure. Der Ewigkeitsabgang ist dann insbesondere im Finale sehr herb-orange mit der Kumquat in der Pole, eine Reihe von kleinen, aber feinen Bitterleinchen wirkt sehr animierend.

Erstaunlich, wie niederviskos dieses Riesling-Dickschiff ist, weder die Zitrusopulenz noch der Alk haben irgendeine bremsende Wirkung, auch die China-Schärfe wird vom amtlichen Extrakt höllenmäßig weggebügelt, selbst das Solo-Glas danach strengt in keinster Weise an. Hätt ich fast noch mehr davon einsacken sollen! Filigran, tänzelnd, elegant -falls jemand eher danach sucht- sind allerdings gar keine Attribute für die Hölle…

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25

Nachtrag nach 24 Stunden mit Luft: heute gibt’s zusätzlich noch ein paar Reifenoten wie Bienenwachs, Totholz und Ziegenbart, welche sich vor allem nasal bemerkbar machen. Wirkt auch insgesamt etwas geschmeidiger. Schöne Seitwärtsbewegung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s