Müller mit Flint – Relaunch

Nach recht langer Zeit -immerhin gut 5 Jahre- habe ich wieder einen 13er „Feld“ geöffnet, den wir zuletzt bei einer unserer Weinrunden probiert hatten und der mir damals in Relation zu anderen Feld-Jahrgängen äußerst gut gefallen hat. Mal sehen, was aus ihm geworden ist:

2013er Müller Thurgau – Feldmarschall von Fenner zu Fennberg – Südtirol DOC, Tiefenbrunner, Südtirol

Ein leuchtendes Goldgelb im Glas, nasal gibt’s ordentlich weißen Flint, etwas Phosphor und Edelkorund (das sind die rosa Schleifscheiben, die riechen beim Schleifen etwas anders als die blaugrauen…) vor Saltimbocca alla Romana mit Kaktusfeige und Limetten, mit Luft verschiebt sich das Ganze etwas zur (sekundär-) fruchtigen Seite hin. Geschmacklich setzt sich das so fort, hier eine knackige, kräuterige Säure nebst etwas Löwenzahn bzw. Rucola, fruchtseitig zeigt sich hier außer ein paar reduzierten Agrumen nichts mehr, sehr kühles Steinbett. Der ordentlich lange Abgang zeigt dann eine Mischung aus Limette, Lemon Pepper und der leicht salbeidotierten Verjus-Säure, im Finale Rucola-Salat mit Mairübchen und Verjus.

Dieser „Feld“ zeigt noch keinerlei Reifenoten, mit dem weitgehenden Rückzug der Frucht und der Konzentration auf Mineralik und Kräuter präsentiert sich der Wein gerade hochfrisch und belebend bei schöner Diversität der Einzelaromen. Ganz klar einer der besseren Jahrgänge dieses Weins, an dem ich über lange Jahre meinen Narren gefressen habe.

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 23 von 25

Nachtrag nach 48 Stunden mit Luft: in der Nase jetzt eher heißgelaufener Reifen und Radiergummi sowie etwas Latex, am Gaumen schwingt das auch mit und verleiht dem „Feld“ eine samtige Adstringenz. Auch der Abgang driftet in diese flauschig-kantige Richtung. Setzt sich nun stilistisch klar von dem ab, was ich von diesem MT so kenne, wirklich sehr interessant, dennoch war der Spaß am ersten Tag noch signifikant größer.

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s