Bordoh plus

Schon vor einiger Zeit hab ich mir ein richtig amtliches Tomahawk-Steak gekauft, das ich eigentlich schon längst auf den Grill werfen wollte, aber das Wetter war dagegen. Sowas schreit ja eigentlich nach was auf dem „Bordeaux“ drauf steht, hab ich aber tatsächlich keine einzige Flasche davon! Also mußte ich auf die Plagiate ausweichen und bin in Südtirol fündig geworden:

2015er [Cuvée] – Cassiano – Vigneti delle Dolomiti IGT, Manincor, Südtirol

Dies ist übrigens eine Cuvée aus 42 % Merlot, 35 % Cabernet Franc, 8 % Syrah, 6 % Petit Verdot, 5 % Cabernet Sauvignon und 4 % Tempranillo, enthält also auch zwei Sorten, die im Bordelais nicht zugelassen bzw. verbreitet sind.

Im Glas ein dunkleres Rubinrot mit mäßiger Transparenz, riecht nach einem Mix aus herben Kirschen und Pflaumen, welche auf altem Berghüttenholz mit etwas Zigarrenkondensat gebettet sind, mit Luft tauchen auch 90er Schokolade mit Pimientos auf, mit noch mehr Luft dann auch Baumschwamm und Pfifferlinge. Am Gaumen dann erst mal ein paar leicht grünliche, paprikadurchsetzte Tannine, welche nur ansatzweise adstringierend wirken, hier mehr kirschlastig auf recht sekundäre Weise, das Holz bringt verstärkt leicht süßliches Lignin mit, die Säure ist potent und distinguiert zugleich, steinseitig weiß ich nicht so recht, ist vom gar nicht mal vorlauten Holz weitgehend überdeckt, jedenfalls mehr auf der warmen Seite; mit Luft tauchen auch hier gelbe Pilze auf. Der Abgang ist ein Mehrminüter und beginnt mit einer leicht süßlichen Frucht-Holzwürze-Mélange, um letztlich in ein rot-grünes, aber dennoch warmes Paprikafinale zu münden.

An diesem „Bordoh plus“-Blend gefällt mir vor allem die Balance zwischen der fruchtwürzigen Extraktsüße und der frischen Seite, welche hier am aktivsten von der CF-Paprika gestützt wird. Zum blauen Steak paßte das jedenfalls sehr schön, der Wein konnte sich einerseits super durchsetzen, hat aber dennoch nichts überdeckt. Ich denke, daß der Cabernet Franc es im Wesentlichen ausmacht, daß ich mich hier recht wohl fühle.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 21 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s