pfff

Heute haben wir -so quasi in einer Art „flow“- schon wieder einen „Naturinger“ geöffnet und zwar einen Premierenwein! Denn: ich hab nochmal nachgesehen und tatsächlich hatte ich noch nie einen Natur-SB im Glas. Höchste Eisenbahn das zu ändern!

2014er [Sauvignon blanc] – PF – sec – Vin de France, Pierre-Olivier Bonhomme, Loire

Farblich sind wir hier bei einem dunkleren, leicht trübem Messing, nasal gibt’s mit ca. 15 Minuten Anlaufzeit einiges an sehr sekundärer, reifer und leicht anoxidierter Frucht aus der Pfirsich + Kaki-Ecke, dazu herber Korianderhonig, ein Hauch Beifuß im Hintergrund, dezenter Großholztouch, etwas braunes Haribo-Konfekt. Schmeckt dann fruchtseitig auch erst mal so, diese ist mit etwas Szechuan-Pfeffer garniert, der zuckerfreie Honig sorgt für Schmelz, den die potente Säure souverän auf der beschwingten Seite hält; untendrunter gibt’s sowas wie warmen Tuffstein mit etwas Kerbel bzw. einem Hauch Liebstöckel. Der mehrminütige Nachhall betont vor allem den erwähnten und leicht wärmenden Pfeffer, hier zeigt die Frucht mehr reduktive denn oxidative Noten, das Finale endet in einer recht breiten Kräutersalzspur.

Wenn man alle Sauvignon blanc-Klischees der Massenware zusammen nimmt und sich dann genau das Gegenteil dazu vorstellt, kommt man möglicherweise hier heraus, und dennoch besteht eine Chance das Ganze auch zu erkennen. Schon erstaunlich, was man aus dieser Sorte so alles machen kann, vor allem gefällt mir das gekonnte Spiel zwischen oxidativen und reduktiven Noten, die Kanten wie der Pfeffer sind super integriert ohne dabei schon ins allzu Harmonische abzugleiten und die Säure-Extrakt-Balance läßt auch nix zu wünschen übrig. Leider scheint es so, daß es den „PF“ (hab leider nicht herausgefunden, was das Kürzel bedeuten soll) so nicht mehr gibt, findet man jedenfalls nicht mehr im Netz; wenn’s ihn noch gäbe, wär’s ein klarer Mehrfachnachkäufer für mich!

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 23 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s