Versuchskaninchen

Als ich zuletzt bei einem meiner Weinhändler eine Kleinigkeit nachkaufen wollte und dafür die aktuelle Weinliste angefordert habe, fiel mir beim Stöbern auch der

2019er Chardonnay – La Dame de Tracy – brut nature – Vin mousseux de Qualité, Château de Tracy, Loire

auf, den ich aufgrund der durchgehend positiven Erfahrung mit den Stillweinen des Guts -allerdings durchweg Sauvignon blanc- dann interessehalber mal mitbestellt habe. Als ich dann alles vor Ort abgeholt habe, wurde mir mit auf den Weg gegeben, daß ich bezüglich dieses Schäumers jetzt tatsächlich das Versuchskaninchen bin, denn es gibt nur eine ganz kleine Menge, die der Händler selber noch gar nicht probiert hat. Also springen wir mal buchstäblich ins kalte Wasser, wir haben nämlich die Flasche an den Ufern des Wörthsees entkorkt:

Farblich ein helles Messing, recht feine und eher verhaltene Perlage, aber gute Ausdauer. Das Bukett zeigt verhalten-karg einen Apfel-Zitronen-Hefe-Mix. Geschmacklich ist „La Dame“ dann deutlich substantieller unterwegs, frische herbe Äpfel, weiße Johannisbeeren, etwas Karambole, deutliche Säure(n), kleine Hefespur, kühles Bachbett als Grundlage. Der schön lange Abgang ist sehr klar und frisch, bleibt dabei aber in gewisser Weise „edel“, kein Zuckermolekül in Sicht, das Finale ist der herbste Teil des Genusses.

Durchaus schöner Zero-Schaum, knackig frisch, schöne klare Frucht, belebende Mineralik. Zum ganz großen Glück fehlt aber noch ein bißchen Expressivität bzw. die ein oder andere Kante. Wenn man allerdings auf den Preis schaut, gibt’s faktisch nicht viel zu meckern.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 19 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s