Kühler Roter in warmer Nacht

Ich muß gestehen, daß ich bis dato die roten Küstenprodukte Kroatiens nicht weiter gewürdigt habe, da sie dem Vernehmen nach doch von eher kräftiger Statur sind, was aus meiner Sicht nicht so ganz mit den aktuellen Wetterverhältnissen korreliert. Denn: hier in Südkroatien haben sie den Sommer tatsächlich noch nicht abgeschafft! Deshalb bei der gestrigen Gelegenheit zu Rot wieder ein kontinentales Erzeugnis:

2017er Pinot crni – Cimbuščak – Stari Trsi – suho – ZOI Plešivica, Korak, Plešivica

Farblich ein dunkleres Violettrot mit mittlerer Transparenz, das Riechorgan bekommt’s mit einem dichten Pilzwald plus einem kleinen Pattex-Hauch zu tun, das Holz erinnert an eine alte Berghütte, erst recht spät machen sich dann ein paar recht sekundäre Kirschen bemerkbar. Am Gaumen sind die Kirschen etwas präsenter, dabei recht würzig mit Koriandersaat und etwas Kardamom, ein paar sehr samtige Tannine plus Nanofaserpelz, perfekt austarierte Säure, kalkige Basis. Der recht ordentlich lange Abgang repetiert das Ganze nochmals sehr schön, auch hier lebt der Wein klar von der Sekundäraromatik.

Der Wald mit seinen kleinen und dadurch feinen Kleberanteilen ist schon recht eigen, ein kurzer Gedanke ans Burgund relativiert sich dadurch recht schnell. Während uns der einfache Pinot aufgrund ausgeprägter Beerigkeit bei der Verkostung am Weingut nicht so zugesagt hat, ist der Cimbuščak ein sehr ernsthafter PN mit allen rebsortentypischen Zutaten, die ein solcher Rebsortenvertreter m.A. nach so braucht, außerdem biedert er sich keiner Benchmark über die Maße an und ist einfach er selbst. Großer Spaß in einer lauen Sommernacht 15 Meter über dem Meeresspiegel…

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 20 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s