Daheimwein

Jeder Urlaub geht einmal zu Ende und der Ernst des Lebens beginnt wieder. Aber allzu ernst soll’s natürlich auch nicht werden, deshalb haben wir am ersten Abend daheim einen Teil unserer in Istrien ergatterten frischen Trüffelchen mit einem Risöttchen kombiniert und es mußte natürlich ein Weinchen dazu herhalten. Allerdings war im Zweitkeller bzw. der dortigen Kühlung nach der Urlaubsabstinenz nicht so wahnsinnig viel vorrätig, da muß ich erst wieder aufstocken. Deshalb habe ich dann ein auf den ersten Blick etwas ungewöhnliches Pairing gewagt, allerdings nur, weil ich den Wein erst vor ein paar Wochen auf dem Weingut probieren konnte:

2018er Gewürztraminer – Upupa Orange – Mitterberg IGT, Abraham, Südtirol

Im Glas ein sattes Orange bis Bernstein, nasal gibt’s ordentlich gewürztes, sehr reifes Steinobst, auch etherische Öle von Minze und Orange spielen mit. Am Gaumen ebenfalls diese leicht angeölte, reife Frucht, im Ansatz sehr dezent likörig, die Säure ist gar nicht mal übermäßig präsent, dennoch ist dieser GT trotz aller Aromendichte kein Blockbuster, sondern kommt überaus geschmeidig daher und hat mit etwas Piment und Sternanis genügend belebende Kanten im Gepäck, sodaß nicht das berüchtigte, GT-spezifische „too much“-Feeling aufkommt. Der mehrminütige Nachhall schafft ebenfalls den Spagat zwischen Fülle und Leichtigkeit, auch solo nach dem Essen kommt keine Müdigkeit auf.

Dieser 14 Volt-Traminer ist für mich schon ein kleines Strukturwunder, denn der Wein ist quasi ein kultivierter Bodybuilder im legeren Maßanzug. Auch das von mir zuerst angezweifelte Pairing mit dem Weißtrüffelrisotto funktionierte wunderbar, trotz aller Präsenz wurde der noch eher feinen Trüffelaromatik nicht die Show gestohlen (die Saison hat ja erst begonnen und die Trüffel sind noch nicht so intensiv wie die Novemberware), wie das bei einem üblichen bzw. klassischen Gewürztraminer zwangsläufig der Fall gewesen wäre. Großer Spaß!

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 22 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s