Ein Millennium an Perlen

Insgesamt haben wir 4 verschiedene Schaumgetränke vom Weingut Tomac in den zum Glück großzügig bemessenen Stauraum des von uns geliehenen Campers gepackt, der dritte im Bunde findet sich nach meiner Wahrnehmung auf nicht wenigen Weinkarten in Restaurants an der Küste und ist auch der gleichzeitig günstigste ab Hof, zumindest soweit ich die handgeschriebene Rechnung richtig deute:

(2021er) [Cuvée] – Millennium – brut – ZOI Plešivica, Tomac, Plešivica

Dies ist übrigens eine Cuvée aus 70 % Plavec žuti sowie 30 % Chardonnay; wenn ich die Lot-Nr. richtig deute, ist diese Flasche am 08.07.2021 dégorgiert worden, ist also möglicherweise noch etwas grün hinter den Ohren. Aber mal sehen:

Ein helleres Goldgelb im Glas, deutlicher, mittelfeiner Blubber mit hoher Ausdauer. Riecht nach grünen Äpfeln und leicht auch nach Reneclauden, dezenter Säurenebel. Schmeckt dann auch sehr frisch grünapfelig mit leicht vegetabiler Note, die jedoch mit etwas Luft deutlich zurück geht; gehauchte Hefespur, knackige Säure, bemoostes Bachbett, wobei auch hier die Moosschicht mit Luft dünner wird. Der schön lange Abgang zeigt auch diese frische, anfangs noch etwas harsche Grünfrucht mit sehr klarem Finale.

Die Entwicklung über gut eine Stunde mit Luft ist trotz tatsächlicher kleiner Grünohrigkeit durchaus vielversprechend, mal sehen, wie sich das zweite Fläschchen in ein bis zwei Jahren präsentiert. Aktuell ein sehr schöner, bruter als brut wirkender und unkomplizierter Basisschäumer, der dennoch einigen Anspruch mitbringt, ein klein bißchen Zeit im Keller wird aber sicher von Vorteil sein.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 18 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s