Allürenfreier Orange

Wieder im deutschen Arbeitsalltag angekommen, mußten wir gestern den ersten Kroaten jenseits der Grenze probieren und hofften dabei, daß sich hier das Urlaubsweinphänomen nicht bestätigt. Mal sehen:

2018er [Cuvée] – Stare Sorte – [suho] – ZOI Plešivica, Korak, Plešivica

„Stare Sorte“ heißt übrigens „alte Sorten“ auf Deutsch und weist auf verschiedene, nicht näher benannte autochtone Rebsorten hin, die hier Eingang fanden, die Maischestandzeit dauerte 60 Tage.

Im Glas ein leicht trübes Gelborange, geruchlich zeigt sich Mandarinenstrudel mit Sultaninen und etwas Beifuß sowie ein Hauch Orangenlikör, mit Luft auch ein bißchen Früchtetee. Geschmacklich dann ein Korb voll fermentierter, vorwiegend oranger Zitrusfrüchte mit 5 % Liköranteil, allesamt mit einem fluffigen Gerbstoffcoating versehen, dazu eine einerseits deutliche, aber auch elegante Säure, die eine leichte Gerbstoffcremigkeit zuläßt, weiters Roiboos- und Hagebuttentee, tuffig-kühle Unterlage. Der sich im Mehrminutenbereich tummelnde Nachhall ist dann bei völliger Trockenheit deutlich agrumensüß, die Säure balanciert das wunderbar aus, im Finale übernehmen die leicht süßlichen Gerbstoffe die Pole.

Nun ist Korak ja vorwiegend eher im klassischen Weinbereich ganz gut unterwegs, aber diesen Maischevergärer muß man dennoch als recht ernsthaftes Produkt einordnen, also kein Orange-Experiment als Sortimentsfüller mit ungewissem Ausgang. Es gibt übrigens auch reinsortige Vertreter dieser Linie, diese waren aber bei unserem Besuch nicht verfügbar. Vor allem ist dies kein „Brechstangen-Orange“, hier hat man dieses Thema wirklich gekonnt umgesetzt, der Wein gleitet nicht ins Freakige ab und trotz aller ungewohnten Aromen kommt der Wein recht versöhnlich daher ohne sich andererseits irgendwie anbiedern zu wollen. Einfach ein richtig gut gemachter Orange ohne Allüren.

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 22 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s