Diplomatenschaum

Beim Wort „Diplomat“ kommt mir als Erstes immer ein ehemaliges Automodell der Fa. Opel in den Sinn; in der Zeit meiner Jugend war das ein ziemliches Schiff, das da durch die Straßen bullerte. In unserer Nachbarschaft gab es einen „V8“, in dem ich auch mal probesitzen konnte; das hatte schon Fernsehsesselqualitäten. Aber nunmehr kann ich mit dem Begriff auch noch was Anderes assoziieren:

[2019er] [Cuvée] – Diplomat – extra brut – ZOI Plešivica – Vrhunsko pjenušavo vino, Tomac, Plešivica

Dieser Schaum besteht übrigens zu 80 % aus Chardonnay und zu 20 % aus Plavec zuti, einer autochtonen weißen Sorte aus dem nordöstlichen Grenzgebiet Kroatiens zu Slowenien.

Im Glas ein mittleres Messing, mittelfeiner, recht deutlicher und sehr ausdauernder Blubber. Geruchlich ein Mix aus sehr frischer, saftiger Birne, etwas mürber Apfel und ein Hauch Bananensoufflé, vielleicht sogar noch ein paar Marzipanmoleküle ohne nennenswerten Zuckergehalt. Am Gaumen wiederholt sich das in ziemlich trocken und leicht adstringierend, dennoch gibt’s einiges an Extraktsüße, welche Kargheit vermeidet; die Säure erscheint hier moderat, verrichtet ihre Arbeit aber sehr schön, leicht bemooster Tuffstein als Grundlage. Der sich im Minutenbereich bewegende Nachhall bietet der sehr klaren Säure eine deutlich größere Bühne, trotz des Extrakts fährt im Finale ein deutlicher Säurenebel auf recht animierende Weise Fahrstuhl in der Speiseröhre.

Das ist einerseits aus meiner Sicht einerseits schon ziemlich mainstreamig, andererseits aber auch mit deutlich erhöhtem Anspruch gemacht und vermeidet vor allem jegliche Klebrigkeit, Frische und Eleganz werden hier gleichermaßen gut bedient. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß manch einer beim Abgang Probleme mit der hier doch recht volatilen Säure haben könnte, mir gefällt’s aber recht gut…

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 20 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s