P wie Pinot

Übers verlängerte Wochenende verweile ich in Austria, die Gelegenheit habe ich auch für Weingutsbesuche genutzt; ein Teil der Beute war der

2021er [Cuvée] – P – Bambule! – Pet-Nat – Perlwein aus Österreich, Judith Beck, Neusiedlersee

Der „P“ ist übrigens eine Cuvée aus 50 % Pinot noir und 50 % St. Laurent, einen „M“ gibt’s aber auch (stay tuned)…

Und wer wissen will, was „Bambule!“ bedeutet, ein Auszug aus der Heimseite des Guts sagt dazu:

Bambule! ist der Name unserer Serie an Weinen, die Krawall und Randale in sich haben. Das reicht von maischevergorenem Welschriesling über macération bambulecarbonique mit St. Laurent bis hin zu verschiedenen Sorten Pet-Nat und viele, viele mehr. Bambule! bedeutet auch minimale Intervention. Die Weine sind allesamt nicht filtriert und kommen mehr oder weniger naturtrüb und ohne Zugabe von SO2 in die Flasche.

Im Glas ein leicht angetrübtes Apricot, eher mäßiger und recht feiner Blubber, dafür aber mit guter Ausdauer. Riecht vor Allem nach Cantaloupe-Melone und etwas roter Eßbanane mit Talcummantel, auch Blumiges aus der Hibiscusrichtung spielt mit. Am Gaumen dann im Wesentlichen der gleiche aromatische Eindruck, der PétNat wirkt dabei nicht ganz trocken, was dem „P“ eine gewisse Geschmeidigkeit verleiht, der Restzucker ist aber sehr gut integriert und führt nicht in die Breite. Auch der sehr lange Abgang ist ein exotischer Frucht- und Blütenschmeichler ohne Plakativität.

Wenn’s aromatisch in die blumige Melonenecke geht, kommt da bei mir häufig eine gewisse Anstrengung auf, wenn mir das Ganze zu sehr ins Primäre bzw. auch Mehlige abgleitet. Das ist hier tatsächlich nicht der Fall und trotz der nicht gerade überbordenden Säure in Kombination mit dem leichten Restzucker gleitet der Glasinhalt erstaunlich widerstandslos den Rachen hinunter. Ist allerdings eher ein Essensbegleiter (in diesem Fall waren’s zwei Bachforellen) denn ein Solo-Schäumer.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 19 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s