dezente Natur im Pinot

Gestern war nach längerer Pause mal wieder Pinot-Zeit; beim Stöbern im Kellerbuch fiel mir auf, daß ich so langsam mal wieder was aus der schwefelfreien Linie von Naudin-Ferrand (zumindest schwefelfrei bis zur Abfüllung, dann ggf. geringe S-Dosierung) probieren könnte, das sind die Weine, die auch mit dem Namen der aktuell am Ruder stehenden Winzerin gelabelt sind:

2017er Pinot noir – Viola odorata – Claire Naudin – Côte de Nuits-Villages AC, Domaine Naudin-Ferrand, Bourgogne

Ein relativ dunkles Granatrot mit mittlerer Transparenz präsentiert sich, ganz leichte Trübung; das Bukett bietet leicht ankompottierte Kirschen, ein kleines Wäldchen mit Champignonbefall sowie eine homöopathische Dosis (D6? 😂) an Gutenberg-Klebestift. Am Gaumen sind die Kirschen direkt mit Kreide und Talcum bestäubt, dazu einige adstringierende und kleberfreie Tannine, weiters eine relativ straffe und dennoch leicht vernebelte Säure (was hier durchaus positiv gemeint ist), auch als Basis ordentlich Calcium in verschiedenen Salzformen; mit Luft vermehrt sich hier der Totholz- und Pilzanteil deutlich. Auch der ellenlange Abgang setzt voll auf die pelzige Kreidekirsche, im Finale blitzen dann die Pilze wieder leicht -bzw. mit Luft deutlich- auf, hier jedoch eher Maronen.

Dieser Pinot aus der -zumindest bis zur Abfüllung- schwefelfreien, minimalinvasiven Linie des Weinguts bietet eigentlich nur ganz dezent Eigenschaften aus der Naturweinecke und schmeckt dementsprechend nicht sooo viel anders als die konventionellen Sachen, aber einen wesentlichen Tick abweichend ist der Wein dann doch, er erschafft sich quasi mit ein paar prägenden Nuancen ein eigenes Standing. Aus meiner Sicht ein außergewöhnlicher Pinot mit einem für burgundische Verhältnisse sehr guten PLV.

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 22 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s