A 21

Auch in Österreich wurde in 2021 Wein produziert, wie ich anhand einer größeren Anzahl entsprechender Flaschen bei einem meiner Weinhändler beruhigt feststellen konnte. Also mußten auch von dort ein paar Meinungsfindungsflaschen in die Kartönchen wandern. Wir fangen mal in der Südsteiermark an:

[20]21er Gelber Muskateller – Gamlitz – trocken – STK – Südsteiermark DAC, Lackner Tinnacher, Südsteiermark

Im Glas zeigt sich was zwischen Messing und Goldgelb, nasenmäßig sind wir bei einer Sommerwiese, die aufgrund der Hitze schon klar an Saftigkeit eingebüßt hat, dafür aber mit relativ konzentrierten floralen Gelbaromen aufwartet, die jedoch nicht ins Parfümierte abgleiten. Geschmacklich ist dann auch der Gelbblumenanteil sehr hoch, grasige bzw. heuige Aromen gibt’s nur sehr dezent, eher noch Trockenkräuter wie Oregano & Co., die Säure ist gar nicht mal soo präsent, verrichtet aber dennoch einen guten Job und läßt dem Wein eine kleine Chance zur Cremigkeit; hauchweise gibt’s noch weißen Pfeffer, das Ganze spielt sich auf einer leicht bitteren Glimmer-Unterlage ab (hab nachgeschaut, gibt’s da tatsächlich!). Der sich im Minutenbereich tummelnde Abgang repetiert das Ganze nochmals fast 1:1, im Finale dann vor allem Heu mit fermentierter Zitrone bzw. der Albedo daraus.

Das ist nun kein originäres Frischemonster, wie es für eine abendliche Terrasse mit gefühlten 33 Grädern angemessen wäre, sondern eher so ein Winter- und / oder Essensmuskateller, der schon sehr ernsthaft und vor allem super balanciert daher kommt. Der Wein ist auch „fertig“ im besten Sinne und macht durchaus Spaß, ist aber -auch wenn’s effektiv nix zu meckern gibt- eher ein „Einser“ auf höherem Niveau.

Meine Wertung: Nachkauf 1 von 3, Gesamt 17 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s