Drei Dinge brauchen wir: Apfel, Hopfen, See

Schon vor gut einer Woche schrie das Wetter nach einem Ausflug an einen in der Nähe gelegenen Seen, wir haben uns für eine Ecke entschieden, wo trotz Hochsaison nicht so viele Leute hinkommen, wohl in erster Linie deshalb, weil man da nicht direkt mit dem Auto vorfahren kann, sondern schon ein bißchen marschieren muß. Also ging’s mit Kühltasche und Gläserbox bewaffnet los, geöffnet wurde folgende Flasche:

[2020er] Apfel & Hopfen – Alkoholisches Getränk, Von Wiesen, Hessische Bergstraße

Die Bezeichnung „Alkoholisches Getränk“ steht tatsächlich so auf dem Etikett, ist wohl den Regularien der einschlägigen Gesetzgebung geschuldet. Hier wurde der spontan gärende Apfelwein mit Citra-Hopfen versetzt und dann abgefüllt, könnte amn vielleicht auch „Pét-Apf“ nennen…

Im Glas ein fast schrilles Goldgelb, eher mäßiger Blubber, dafür aber mit Ausdauer. Riecht knarztrocken nach säuerlich-grünen Äpfeln aus der Boskoop-Ecke, der Hopfen ist klar, aber nicht dominant auszumachen. Geschmacklich dann tatsächlich komplett zuckerfrei, dem Boskoop steht hier einiges an Limette gegenüber, klare, kühle Säure, steinseitig so ein bißchen gebirgsbachmmäßig unterwegs. Beim schön langen Abgang wirkt vor allem die Limette mit der leichten Hopfenunterstützung sehr belebend.

Ein sehr schönes Hochtemperatur-Strandgetränk, welches seine Bewährungsprobe am Strand in Bernried mit Bravour bestanden hat.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 19 von 25

Hinterlasse einen Kommentar