Großartig klein

Gerne wird bei der Begeisterung über die ganzen „großen“ Weine -über die nicht nur bei mir berichtet wird- vergessen, daß in der passenden Situation auch ein weniger im Rampenlicht stehender Wein sehr viel Freude bereiten kann bzw. eigentlich auch sollte. Leider sind die meisten „kleinen“ Weine auch aromatisch so gestaltet, daß beim Trinken immer mitschwingt, daß man da gerade einen geschmacklichen Kompromiß eingeht. Daß so ein unkomplizierter Basiswein aber auch kompromißlos schön sein kann, beweist der Seehof relativ regelmäßig mit seinen „below ten“-Weinen:

2019er [Gelber] Muskateller – trocken – Qw, Seehof, Rheinhessen

Im Glas ein recht helles Zitronengelb, nasal dann ein leichter wie intensiver Mix aus Zitrone, Limette und Gelbblumen. Schmeckt dann auch so, der Zitrusextrakt ist leicht trockensüßlich, die Blümchen alles andere als parfümiert, straffe, aber auch runde Säure, etwas gelöschter Kalk mit Kiesbeimengung als Basis. Der ziemlich lange Abgang repetiert die einerseits sehr frische, aber doch auch ernsthafte Agrumenseite.

Ganz großartiger kleiner Wein ohne jede Schwäche, ist auch mit 4 Jahren voll auf der Höhe bzw. gerade in Hochform, wunderbarer, unkomplizierter Sommerwein, dabei fern jeglicher Belanglosigkeit.

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 19 von 25

Hinterlasse einen Kommentar