Schaum mit Mikro-Dosage? – Rev. 1

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich noch kein Blubberwasser aus Scheurebe im Glas, kommt wohl auch nicht so häufig vor. Als ich kürzlich für die beste Frau von allen, die erklärte Scheurebe-Fanin ist, entsprechende Stillweine geordert habe, fiel mir auch der Sekt aus dieser Rebe auf, mußte also gleich mit ins Körbchen…

[2018er] Scheurebe – [Großlage] Randersacker Ewig Leben – Konsequent – extra brut – Sekt, Trockene Schmitts, Franken

Die Trockenen Schmitts schreiben ja immer den Restzuckergehalt auf die Rückenetiketten drauf, in diesem Fall sind’s 0,4 g/l, deklariert ist das Ganze aber „nur“ als „extra brut“. Das geht zwar auch von Null weg, aber rein gehaltsmäßig könnte das auch „brut nature“ sein, wenn beim Dégorgieren keine Dosage mehr erfolgte. Oder wurde tatsächlich noch so eine Mikro-Dosage verabreicht, die den Schaum wieder von 0,0 auf 0,4 hievt?

Rev. 1: Ich habe mal beim Weingut nachgefragt und die Auskunft bekommen, daß es keine Dosage gab, man hätte also auch „brut nature“ draufschreiben können, wollte dies aber aus Gründen einer kontinuierlichen Bezeichnung des Sekts über die Jahre nicht. Darüber hinaus gab’s noch die Info, daß der Sekt über 30 Monate auf der Feinhefe lag.

Im Glas ein helleres Goldgelb, recht intensiver, gröberer Blubber mit hoher Ausdauer, riecht erstmal intensiv nach knackiger Frische, beim genaueren Hinriechen zeigen sich mürbere Äpfel mit Löwenzahn. Gaumal dann knarzetrocken und recht herb, die wenige Frucht wird mit Koriandersaat garniert, ansonsten überwiegen florale Noten ohne Parfüm, kernige Säure(n), als Basis eine Art Kalk-Rotlage-Mischung. Dann ein ewig lebender Nachhall mit deutlicher Kräuterigkeit (Beifuß, Koriandersaat, Senfsaat), im Finale kommen dann die Mürbäpfel mit einem Hauch Trockenkaramell zu ihrem Recht.

Das ist auf den ersten Schmeck nicht unbedingt als Scheu identifizierbar, wenn man’s denn weiß, ist’s aber schlüssig. Insgesamt ein zwar eher rustikaler Schäumer, der aber doch einiges an Vielschichtigkeit und eigenem Charakter bietet, großer Spaß für vergleichsweise wenig Penunze.

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 20 von 25

Hinterlasse einen Kommentar