Salvatörchen

Der Schöpfer des hier vorgestellten Weins -Harald Pairits- hat mir vor Ort erzählt und es dann per Mail nochmal präzisiert, daß es aus 2020 keine Lagen-Blaufränkisch gibt, wohl weil ihm die Qualität und / oder Menge nicht ausreichend erschien; so gibt es aus diesem Jahr nur den einfachen 7 Euronen-BF, der sich aus 3 gebrauchten Fässern zusammensetzt, 2 aus dem Zemendorfer Steingraben (Rosalia) -welche in guten Jahren zum „Salvatore“ führen- und eines aus dem Schützener Goldberg (Leithaberg). Also ein gebietsübergreifender Wein, weshalb ich hier als gemeinsame Herkunft auch „nur“ Burgenland angegeben habe:

2020er Blaufränkisch – trocken – Qw, Die Winzerei – Harald Pairits, Burgenland

Fürs Auge ein leuchtendes Rubinrot mit leicht violetten Rändern, mittlere Transparenz, riecht nach hellschwarzen Kirschen, saftig und ernst zugleich, dazu auch einige feinwürzig-etherische Noten. Schmeckt dann auch einerseits monothematisch kirschig, durch die bereits erwähnten etherischen Beigaben nebst einer Spur Talcum incl. Feinstpelz aber auch hier sehr seriös unterwegs, eine sehr klare und straffe Säure sorgt ausgiebig für Trinkfluß, läßt dem Wein jedoch einiges an Samtigkeit. Der ausufernde Abgang wärmt ein bißchen, was jedoch nicht an den 12,5 PS unter der Haube liegt, die Kirschseite wird hier etwas dunkler und auch reifer, im Finale dann eine Art leichte Kirschessenz auf assoziiertem Glimmer und Kreide.

Tatsächlich ist dieser BF an Ausdruck und Finesse klar unter den mir bekannten „Salvatore“ und „Goldberg“ einzuordnen, dennoch bekommt man hier einen weit mehr als ordentlichen BF ins Glas, der PLV-mäßig nichts anderes als das Attribut „großartig“ verdient. Auch wenn der Winzer doch z.B. einen 20er „Salvatore“ geschaffen hätte, um ein paar Euronen mehr wäre auch dieser Wein vermutlich noch mehr als beachtlich hinsichtlich der Preis-Genuß-Relation. Dennoch schaltet er hier einen Gang zurück, um seine eigenen Maßstäbe nicht zu verbiegen und nimmt dabei auch einen entsprechenden Mindererlös in Kauf, das macht nicht jeder…

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 19 von 25

Hinterlasse einen Kommentar