Hochzeits-Scheu

Da ich mich deutschlandmäßig recht umfangreich mit Weinchen aus dem relativen Kaltjahr 2021 eingedeckt habe und das 22er Jahr zumindest partiell im Verdacht steht, eine Art „18 reloaded“ zu werden, habe ich mich bis dato mit Einkäufen des aktuellen Jahrgangs fast vollständig zurückgehalten. Zwei Ausnahmen bisher: da die beste Frau von allen zwischendurch mit höchster Vorliebe Scheureben öffnet, habe ich hier bei ein paar verläßlichen Adressen einen gewissen Vorrat angelegt; weiters wurde mir die zweifelhafte Ehre zuteil, zu einer Hochzeitsfeierei die Weinchen fürs Restaurantmenü sowie das anschließende Zusammenkommen zu organisieren. Eines der Weinchen, das für alle genannten Zwecke genutzt wurde bzw. wird, ist die

2022er Scheurebe – Randersacker Marsberg – Klassiker – trocken – Kabinett – Pw, Trockene Schmitts, Franken

Optisch ein helleres Strohgelb im Glas, nasal gibt’s Frühlingswiese mit einigen Gelbblumen, aber löwenzahnfrei, schon hier sehr frisch anmutend. Gaumenmäßig gesellen sich noch ein paar frische, würzigere Kräuter dazu, dezent auch etwas Lakritziges, die stramme Säure hat damit aber kein Problem und hält alles souverän auf der niederviskosen Seite, bodenseitig drängt sich mir eher Gipskeuper auf, der meines Wissen jedoch erst deutlich weiter im Süden anfängt. Beim ordentlich langen Abgang ist die Gelbblumendichte relativ höher, auch hier sorgt die quirlige Säure für fortgeschrittene Frischegefühle.

Das ist in erster Linie eine unkomplizierte, knackig-frische Scheurebe, die natürlich dem Motto des Hauses folgend knarztrocken ist (0,4 g/l RZ), aber dennoch mit ihrem recht intensiven, trotzdem komplett parfümfreien Blumenextrakt für Druck und vor allem Zug gleichzeitig sorgt, taugt somit auch wunderbar zum Essen (hier ein fischiges Dreierlei als Vorspeise) als auch solo in der Sommersonne. Zumindest hier ist nichts vom befürchteten 22er Warmjahr-Einfluß zu spüren, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. In jedem Fall ein klares Zeichen an alle, die ihren Scheureben hohe einstellige bis zweistellige Restzückerchen mitgeben: das muß nicht sein!

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 19 von 25

Hinterlasse einen Kommentar