Pfälzer Holzware

Angeregt durch ein Wernervino OnTour habe ich mir vor einiger Zeit mal ein paar Flaschen von Philipp Kuhn besorgt. So langsam wird’s Zeit, daß ich mal mit dem Probieren anfange:

2013er Weisser Burgunder – Laumersheimer <vom Kalksteinfels> trocken – Ortswein, Philipp Kuhn, Pfalz

Laut Weingut gibt es nur den nachfolgenden Hinweis zur Herkunft, der sich eigentlich auf einen Laumersheimer Spätburgunder bezieht, der WB ist auf seiner Seite nicht zu finden:

Die Weinberge für diesen Wein stehen ausschließlich in besten Laumersheimer Lagen, die durch Kalkstein geprägt sind.

So weiß ich auch nichts über die Größe und Art des Holzfasses, in dem der Wein laut Rückenetikett ausgebaut wurde.

Leicht goldiges Strohgelb, einige Bläschen im Glas. In der Nase reife Ananas, Golden Delicious, Mirabellen und Holunderblüten, etwas Birne, nasser Sandstein. Am Gaumen prickelt es anfangs noch schön. Fruchtseitig findet sich hier auch Limette und Grapefruit mit einem ganz leichtem herb-bitteren Begleitaroma. Auch hier eine schöne Salzigkeit, die Säure und die prickelnden Perlen bringen eine angenehme Frische mit. Leichte, feine Holznoten, die sich vornehm im Hintergrund aufhalten. Der Nachhall ist lang und befördert den nicht geringen Extrakt ohne störendes Beiwerk.

„Nur“ ein Ortswein, hat aber alles, was die nächsthöhere VDP-Klassifizierung in der Regel auch bietet. Allerdings gibt es bei diesem Weingut auch überhaupt keine Ersten Lagen-Weine (warum auch immer, wäre auch für WB in der Pfalz möglich), sondern die nächste Stufe sind hier gleich die Großen Gewächse. Weißer Burgunder hat ja gerne mal ein Säureproblem, insbesondere wenn er Holz gesehen hat. Nicht bei diesem schönen Weinchen…

Meine Wertung: 2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s