Minderheitsregierung

Heute gab’s wieder Spargel von der Eierfrau und es wurde nach längerer Zeit mal kein Silvaner dazu ausgesucht. Das paßt zwar regelmäßig sehr schön dazu, aber nun war’s an der Zeit, diesbezüglich für etwas Abwechslung zu sorgen. Aber was kann sich gegen die doch recht potenten Spargelaromen ähnlich gut durchsetzen und überfährt das an sich doch eher filigrane Gemüse dabei nicht? Ich dachte, ich probier’s mal mit folgendem Naturinger:

2017er [Cuvée] – Weisze Freyheit – trocken – Wein aus Österreich, Heinrich, Leithaberg

Diese Freyheit ist übrigens eine Cuvée aus 97 % Weißburgunder und 3 % Muskat Ottonel und wurde 21 Monate auf der Hefe im großen Eichenfaß ausgebaut, kein Schwefelzusatz. Die rund dreißigjährigen Reben für die Hauptrebsorte des Weins stehen in den Rieden Alter Berg in Winden und Goldberg in Breitenbrunn.

Farblich ein recht trübes Messing, nasal zeigen sich stark mit weißem Rauch und Salz mineralisierte Früchte aus der Steinobstecke, dazu etwas Minze und Haribo-Konfekt mit Kokos (das weiße). Gaumal zeigt der eigentlich sehr geringe Muskat Ottonel-Anteil gleich nachhaltig, was er kann und bringt prägnant, aber nicht überbordend Lakritz und Salz sowie ein für mich leider namenloses florales Konzentrat ohne Kitschfaktor ins Spiel; die straffe, aber nicht kühle Säure verhindert, daß die einerseits lehmig anmutende, aber doch mit einer gewissen Kühle versehene Steingrundlage in die Breite führt. Der ellenlange Abgang wiederholt das erst mal recht schön, bevor er in ein schier ewiges, quasi atlantisches Salzfinale mündet, das auch ordentlich speichelfördernd wirkt.

Ich weiß ja nicht, was der Weißburgunder hier faktisch zum Gesamtwerk beiträgt, denn ein Winzer hat mal geäußert, daß bei den maischevergorenen Sachen der Rebsortencharakter ordentlich zurücktritt bzw. sich der Charakter deutlich ändern kann; möglicherweise wird deswegen der Bukettraubeneinfluß überhöht. Wie dem auch sei, „Entscheidend ist, was hinten rauskommt!“, und das ist in höchstem Maße spannend wie animierend, auch parallel zum Spargel klappte alles wunderbar! Wenn ich das richtig deute, ist das hier der Mittelbau der Heinrich’schen Schrägweine der „Freyheit“-Reihe, so viel Spaß machen von vielen Erzeugern nicht mal die Topweine…

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25

Hinterlasse einen Kommentar